Maschinenversteher

“Aus einem schlechten Schlosser kann man immer noch zwei gute Elektriker machen.” (mein Vater, Schlosser)

“Aus einem schlechten Elektriker kann man immer noch zwei gute Schlosser machen.” (mein Onkel, Elektriker)

Heute in der Teeküche greinte mein Kollege, weil seine Senseo-Kaffeemaschine “immer schnell blinkt”. Das bedeute, so sagte er, dass Wasser fehle, obwohl doch offensichtlich sei, dass der Tank voll ist.

Ich nahm mich der Sache an. Der transparente Tank zeigt zweierlei: Den Wasser-Pegel und ein schwarzes Dingelchen, das sich innen nahe am Rand befindet. Das Dingelchen ist beweglich. Es bewegt sich ein bisschen auf und ab, wenn man den Tank schüttelt. Fast so wie der Wasser-Pegel. Scheinbar klemmt es.

Annahmen: Das Dingelchen ist der Geber für den Wasser-Füllstand. In der Maschine, für uns unsichtbar, muss es einen Nehmer geben. Vermutlich magnetisch. Kalkablagerungen behindern die Beweglichkeit des Gebers.

Versuch: Whiteboard-Magnet geholt. Am Gehäuse entlang bewegt … irgendwo da muss der Nehmer sein. Bingo! Das Lämpchen beruhigt sich.

Ad-hoc-Abhilfe: Tank füllen, einsetzen und die ganze Apparatur mit dem Whiteboard-Magneten so manipulieren, dass das Lämpchen ruhig blinkt. Langfristig sollte der Tank entkalkt werden, damit sich das Dingelchen wieder frei bewegen kann.

Ist es wesentlich für eine Kaffeemaschine, dass sie elektrisch betrieben wird? Nein. Perkolatoren und Stabfilterkannen brauchen heisses Wasser. Wie das Wasser erhitzt wird, ist nicht wesentlich. Die elektrische Kaffeemaschine macht Kaffeebrühen von Elektrizität abhängig. In der Programmierung nennt man das “starke Kopplung”. Perkolatoren und Stabfilterkannen sind an Elektrizität nur “lose gekoppelt”.

Ich kann meine Edelstahl-Stabfilterkanne mit Senseo-Pads “betreiben”: Pads aufreissen, Kaffeepulver in die Kanne. Fertig. Teuer, aber möglich. Versuch mal, die Senseo-Maschine mit Jacobs Krönung zu “betreiben” … geht nicht. Die Senseo-Maschine ist stark an die Pads gekoppelt, meine Stabfilterkanne schwach.

Schön, dass wir die Teeküche haben. Sie erinnert mich daran, dass ich lieber lose Kopplung habe – sowohl analog als auch digital.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.