Maskenmorphose

Masken gehören zu den wesentlichen Objekten in Lotus Notes. Jedem Datensatz, auch “Dokument” genannt, ist genau eine Maske zugeordnet. Die Maske bestimmt das Layout des Dokuments und sie bestimmt, welche Feld-Werte des Dokuments angezeigt werden. Eine Maske kann Teilmasken einbinden und Berechnungen ausführen.

In unserem Unternehmen gibt es zwei Notes-Datenbanken, die ich hier einfach “System 1″ und “System 2″ nenne. System 2, das ich betreue, enthält Kopien von Dokumenten aus System 1 und auch eine Kopie der zugehörenden Maske W, siehe Abbildung 1. Dokumente in System 1 werden nur wenige Tage alt. System 2 hat nur einen klitzekleinen Teil dieser Dokumente, aber in System 2 bleiben sie länger erhalten, manchmal Monate lang.

Abbildung 1

Abbildung 1

Weil sich Anforderungen ändern, ändert sich Software – und in Notes entsprechend auch die Masken. Die Maske W ändert sich – leicht. Ich mache das durch einen leicht veränderten Namen kenntlich: Maske W’, siehe Abbildung 2.

Abbildung 2

Abbildung 2

In System 2 brauche ich sowohl Maske W als auch Maske W’, denn einige Dokumente in System 2 wurden in System 1 mit Maske W erzeugt, andere Dokumente, nämlich neuere, wurden mit Maske W’ erzeugt.

System 1 liegt ausserhalb meines Einflußbereichs, hier hat sich der Inhalt der Maske W leicht verändert, aber ihr  Name ist derselbe geblieben. Zum Glück kann ich aufgrund des Vorhandenseins eines Feldes entscheiden, ob ein Dokument in System 2 zur Maske W oder zur Maske W’ gehört. Wie kommt nun die passende Anzeige zum Dokument?

In System 2 erzeuge ich Teilmasken aus Maske W und Maske W’. Die Maske W in System 2 wird zu einer “Weiche”, denn sie bindet entweder die Teilmaske W oder Teilmaske W’ ein, je nach Existenz oder Nicht-Existenz eines Feldes im jeweiligen Dokument, vgl. Abbildung 3.

Abbildung 3

Abbildung 3

In Abbildung 1 ist Maske W von System 2 eine exakte Kopie der Maske W von System 1. In Abbildung 3 ist sie etwas ganz anderes. In System 1 ist dieses Umschalten nicht nötig. Die Auswirkung für Benutzer von System 2 ist, dass jedes Dokument mit der passenden Maske angezeigt wird. Ganz anders und doch gleich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.