Wortfindung und Störung

Für die einen bedeutet der Wortteil “Test”, dass es sich um etwas vorläufiges handelt, das schnell wieder gelöscht werden kann. Testdatenbank, Testklasse, Testfunktion, nach dem Motto “Mal eben ‘was ausprobieren”. In meiner heilen Java-Welt steht “Test” als Abkürzung für JUnit-Test. Der stellt sicher, dass das jeweilige Objekt so funktioniert, wie ich das geplant habe. Und solange es eine Klasse gibt sollte die zugehörende Test-Klasse bestehen.

Blöd, wenn dann jemand meine Klassen und Programme löscht, weil “Stand doch ‘Test’ drauf”. Zum Glück gibt es git :-))) Ich nenne meine Unit-Tests in der Notes-Welt nun “Beweis”. Klingt wichtig ;) Und vermeidet Irritationen.

Ein ganzer Zweig in der philosophischen Diskussion dreht sich um dieses Thema. Ein guter Einstiegspunkt dazu ist Frege’s Aufsatz über Sinn und Bedeutung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.