Masken für Anfänger

Nur ein fauler Programmierer ist ein guter Programmierer. (Anonymous)

“BASIC” ist die Abkürzung von “Beginner’s All-purpose Symbolic Instruction Code”. In Microsoft’s Office kann man Macros mit VisualBasic, kurz VB, erstellen. Der Name ist anders, der Prinzip dasselbe. Was kann man mit dieser Anfänger-Sprache anstellen? Ein kleines Helferlein in Word programmieren. Ein Beispiel.

Ich habe beschrieben, wie man von Daten in einer Tabelle über die Seriendruck-Funktion zu LotusNotes’ “Structured Text” gelangt. Unabdingbar dazu ist eine Word-Vorlage, die entsprechende Platzhalter hat. In “Hilfe, Seriendruck” habe ich zwei Platzhalter gezeigt, “Name” und “Vorname”. Stell’ Dir vor, da müssen 100 Platzhalter hin. Will ich deren Bezeichner von Hand eintippen? Nein, denn das ist a) fehlerträchtig und b) langweilig. Also schnell etwas Code gezaubert, der das erledigt.

Vorgehen:

Ich habe eine Textdatei. In jeder Zeile steht nichts ausser einem Bezeichner. Ziel ist, nach dem Bezeichner einen Doppelpunkt, ein Leerzeichen und einen Platzhalter gleichen Namens zu ergänzen. Das erledigt das folgende Makro, wenn der Cursor vor dem Makro-Aufruf oben links im Dokument steht.

Das charmante an VB ist, dass man keine Ahnung von VB haben muss, um in VB zu programmieren. Es reicht aus, eine echte Programmiersprache zu beherrschen. Anfänger sollten C oder C++ oder Java lernen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.