sepa-Datei in csv umwandeln

Buchhalter lieben LibreOfficeCalc und andere Tabellenkalkulationen. Die Maschinen im Kreditinstitut lieben sepa. Eine Webanwendung bei einem Kunden erzeugt eine sepa-Datei,  die anschließend an das Kreditinistitut übermittelt wird. Nun möchte der Buchhalter wissen, was in der sepa-Datei steht, möchte die Buchungen überprüfen etcpp. Mach’ ‘mal ‘nen Plan!

Woher die Daten nehmen?

Ich denke, es gibt zwei Herangehensweisen: Die sepa-Datei hat eine Datenbasis, wesentlich SQL-Daten. Also könnte man eine Datei aufgrund derselben Datenbasis erzeugen. Oder man könnte die sepa-Datei als Datenbasis benutzen und umwandeln. Welches ist der bessere Weg? Ich weiss es nicht, aber aus Erfahrung weiss ich, dass manchmal unvorhergesehene Verhaltensweisen erscheinen – besonders im Umgang mit Altlasten-Code. Also entscheide ich mich für den Weg von der sepa-Datei zur Datei für die Tabellenkalkulation. Der Buchhalter will genau die Daten betrachten, die in der sepa-Datei sind, deswegen wähle ich eben diese als Ausangspunkt.

Zielformat?

In welches Format soll die sepa-Datei umgewandelt werden? Die neueren LibreOffice-Anwendungen haben offengelegte xml-Formate. Andere Formate liegen offen, sind aber höllisch kompliziert. Wieder andere liegen nicht offen. Was tun? Es liegt nahe, ein möglichst “allgemeinverständliches” Format zu nutzen – und da gibt es aus der Pionierzeit der Datenverarbeitung das CSV-Format.

 Programmiersprache?

Die  Anwendung ist in PHP programmiert. PHP stellt Mittel zur Verfügung, xml-Dateien zu verarbeiten. Programmiere ich deswegen in PHP? Nein. Ich erstelle eine xml-Transformation mittels xslt. Die kann ich “überall” benutzen: Auf der Shell, in PHP, in Java und vermutlich in vielen anderen Programmiersprachen.

Das “nein” von oben muss ich relativieren: Die Hauptarbeit wird vom einem xml/xsl-Prozessor erledigt. PHP selbst nutzt dazu libxslt. Und ich nutzte PHP, um die Transformation aufzurufen und für das Drumherum, damit die Transformation in der Web-Anwendung des Kunden verfügbar ist.

Software lebt

und geht seltsame Wege. Die Webanwendung ist uralt, gemessen in IT-Innovationszyklen. Der Wunsch nach einer sepa-Datei ist ziemlich neu – aus dem Jahr 2013. Der Wunsch nach einer anderen Dastellung der sepa-Datei ist noch neuer. Schritt für Schritt wird die Anwendung verändert. Wenn man sich nach vielen Jahren den Code anschaut, dann wird man an etlichen Stellen verständnislos mit dem Kopf schütteln. Auf die Frage nach den Gründen werde ich immer wieder “historisch gewachsen” hören. Maintenance ist das Brot des Programmierers. Ein Weltgeist ist mir dabei noch nie begegnet.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.