Krüger, Guido: Handbuch der Java-Programmierung

Krüger, Guido: Handbuch der Java-Programmierung. 3. Auflage, München 2002.

Das Handbuch der Java-Programmierung gehört zum besten, das ich über Programmierung im allgemeinen und Java im besonderen gelesen habe. Kein Buch kann alles erklären und den wenigsten gelingt es, ein Thema erschöpfend darzustellen. Aber diese 1200-und-mehr Seiten sind klar und deutlich geschrieben. Dem geistig regen Leser wird der Horizont erweitert und es inspiriert zu neuen Fragen – aber “der Krüger” stellt einen nie vor Rätsel.

Auf knapp 500 Seiten präsentiert Krüger den Kern der Sprache “Java”. Didaktisch klug plaziert er das Kapitel über Objektorientierte Programmierung (OOP) nach den syntaktischen Grundlagen und vor den “weiterführenden Spracheigenschaften”, die das Wissen um OOP voraussetzen. Darauf folgen fast 400 Seiten über Grafikprogrammierung, das Thema “Applets” wird danach kurz behandelt. Das Ende des Hauptteils beleuchtet “Spezielle APIs” – beispielsweise jdbc, Sockets und Cryptographie.

Die Java-Themen, die Krüger behandelt, behandelt er detailiert. Die Beispiele sind gehaltvoll, prägnant, in sich abgeschlossen und verständlich. Krüger zeigt Zusammenhänge, ist sachlich, aber nie trocken, nie langweilig. Das Buch ist hervorragend für die Ausbildung geeignet – habe es an vier Kandidaten erprobt. Dazu habe ich einige Kapitel ausgewählt, deren Themen man m.E. als Programmier- und Java-Anfänger beigebracht bekommen muss. Anschließend einige Inhalte, anhand derer man exemplarische zeigen kann, wie java “tickt” und die in der täglichen Praxis im Ausbildungsbetrieb gebraucht werden: Kapitel 1, 2.2, 2.3, 3.2, 4, 5, 6,7, 8, 9.1, 11, 12, 13, 18, 20, 21, 42. Kapitel 50 bei Bedarf. Das ist der Lehrplan für’s erste Jahr, immer gepaart mit den dortigen kleinen Programmier-Aufgaben.

Der Teil über Objektorientierte Programmierung gehört zu den besten Texten, die ich zu diesem Thema kenne und die für ein breites Publikum geschrieben sind. Wer diesen Teil verstanden hat und weiss, wie die java-api-doc zu lesen ist, den bringt nichts mehr aus der Ruhe. Der Index des hjp ist hervorragend, auch nach jahrelanger Nutzung habe ich keine Einträge hinzugefügt – und das kommt leider nur selten vor.

Man sieht auf www.javabuch.de, dass fleissig an dem Buch gearbeitet wird. Ich habe mir seinerzeit die 3. Auflage gekauft und schaue auch heute noch immer wieder ‘rein. Ich empfehle es jedem ernsthaften Java-Programmierer zur Anschaffung.

[Reflexion]

Das obige ist eine mächtige Lobhudelei. Unangebrachte Lobhudelei kommt im Web oft vor. Ich kenne Guido Krüger nicht, bekomme keinen Cent für diesen Lobgesang und denke, dass er dem Buch gerecht wird.

Dieser Beitrag wurde unter Bibliographie veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.