Daten konsistent halten

MySQL und andere RDBMS bieten die Möglichkeit, Foreign-Key-Constraints auszuschalten. Ich halte das für eine schlechte Idee.

Ich kenne aus der Praxis ein Szenario, bei dem FK-Constraints ausgeschaltet wurden, um den Import von Daten zu ermöglichen. Die Daten lagen in unterschiedlichen Tabellen, verknüpft durch Foreign Keys. Man kriegt die einen Daten nicht ‘rein, wenn die anderen Daten nicht vorhanden sind. Bei einem System mit vielen Tabellen und Verbindungen wird das schnell zu einer “Plage”, weil man sich über die Reihenfolge bei Export und Import Gedanken machen muss. Vielleicht sind in dem exportierten System bestimmte Datenstrukturen gar nicht vorhanden, weil das einen anderen Versionsstand hat als das System, in das hinein importiert wird. Es ist verlockend einfach, die Contraints auszuschalten, die Daten reinzupumpen und zu hoffen, dass alles gut geht. RDBMS mit einer strikten Vorgehensweise, Beispiel Oracle, erlauben es nicht, Constraints einzuschalten, solange inkonsistente Daten vorliegen. Und dann hat man zwei Probleme, nämlich inkonsistente Daten und fehlende Contraints, die wiederum zu weiteren Inkonsistenzen führen können. Wohl dem Kunden, der einen Supportvertrag hat :(

Foreign-Key-Contraints auszuschalten heisst, schnell und dreckig zu arbeiten. Manchmal wird einen der Arbeitsdruck dazu verleiten – es muss ein Weg gefunden werden und zwar flott. Ich kenne das. Und ich weiss, dass das Aufräumen inkonsistenter Daten mächtig viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Foreign-Key-Contraints-ausschalten als Notnagel: Ja. Als Dauerlösung im Code: Nein!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.