Tabellen in Lotus Notes

IBM erklärt, wie man eine Tabelle mit komprimierbaren Abschnitten in Lotus Notes erstellen kann.

Wer die Beschreibung liest und die Grafik mit den Pastell-Tönen studiert, merkt, dass nichts zur Bedienung so einer Tabelle geschrieben steht. Es geht so: Klicke auf das Maximieren-Symbol in einer Zeile, dann wird der zugehörende Abschnitt aufgeklappt. Das ist alles. Das ist alles?!? Wie klappe ich so einen Abschnitt wieder zu? Indem ich auf den Maximieren-Knopf eines anderen Abschnitts klicke. Das geht klar, solange die Abschnitte so klein sind wie auf der IBM-Seite. Im echten Leben sind die Abschnitte größer, also ist auch der Abstand der Maximieren-Symbole größer, und das ist nicht bequem zu bedienen. Grundübel: Mangel an Symmetrie, nur “auf”, kein “zu”. Einen Architekten, der eine derartige Tür einbaut, schickt man zum Teufel.

Zum Glück kann man eine Tabelle mit Registern erstellen. Ich finde, das ist ein mächtig cooles Feature von Notes. Es sorgt für Ordnung in der Benutzeroberfläche und es ist bequem zu bedienen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.